Was leisten Online Backup Provider?

Was leisten Online Backup Provider?Ein Datenverlust ist sowohl für Privatanwender als auch für Unternehmen gleichermaßen eine sehr unangenehme Sache. Gehen Daten verloren oder werden diese versehentlich gelöscht, so kann dies mitunter die Existenz eines Unternehmens gefährden. Deshalb ist eine regelmäßige Datensicherung von enormer Bedeutung.

Möglichkeiten hierfür gibt es zahlreiche, doch in jedem Fall bietet ein Online Backup im Vergleich zur lokalen Sicherung einige deutliche Vorteile. So sind die Daten hier aufgrund der räumlichen Trennung neben dem versehentlichen Verlust auch zusätzlich noch vor Diebstahl, Feuer oder Wasserschaden geschützt.

Die Zahl der Online Backup Provider ist allerdings sehr groß, sodass sich die Leistungen und Preise der einzelnen Anbieter mitunter stark unterscheiden.

Was sollte und muss ein Online Backup Provider in jedem Fall leisten?

Wer sich für eine Online Datenspeicherung entscheidet, der sollte zunächst auf einen ausreichend großen Speicherplatz achten. Die meisten Provider bieten verschiedene Pakete an, die je nach Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt noch gewechselt werden können. Bei einigen Providern wird die zusätzlich benötigte Kapazität pro Gigabyte abgerechnet, was letztendlich jedoch eine sehr kostspielige Sache werden kann.

Doch neben der reinen Backup Funktion sollte ein Anbieter nach Möglichkeit noch weitere Funktionen anbieten. Hierzu gehört unter anderem ein Zugriff per Webinterface. Hiermit haben Kunden die Möglichkeit, auch von unterwegs auf einzelne Dateien des Backups zuzugreifen. In den meisten Fällen ist auch ein mobiler Zugriff via Smartphone möglich.

In der Regel ermöglichen die Provider zudem eine gleichzeitige Synchronisation mit mehreren Rechnern, sodass die gespeicherten Daten stets auf dem neuesten Stand sind.

Die Sicherheit beim Online Backup

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Online Backup ist natürlich auch die Sicherheit. Der Anbieter muss dafür Sorge tragen, dass die gespeicherten Daten jederzeit gegen Verlust oder Diebstahl geschützt sind. Kunden sollten deshalb vor dem Abschluss eines Vertrages auf den genauen Standort der Server und auch auf die eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen achten. Des Weiteren kommt es auch auf einen möglichst umfassenden Support an. Bei Störungen sollte der Provider jederzeit telefonisch erreichbar sein. Unternehmen, die lediglich einen Support über E-Mail anbieten, sind deshalb nur bedingt zu empfehlen.