Brennen und kopieren von Informationsmedien

Brennen und kopieren von InformationsmedienBevor man eine geliebte CD oder ein teures Spiel verleiht, möchte man doch lieber eine Kopie weggeben, um einen Verlust oder eine Beschädigung möglichst zu vermeiden. Hierbei gab es bisher einige Probleme, denn die meisten Programme konnten nicht alle Daten in gleicher Qualität kopieren oder haben diesbezüglich andere Probleme verursacht. Wenn man nun aber das Brennprogramm Alcohol 120 downloaden würde, würden sich derartige Probleme wie von selbst lösen lassen, denn diese Software wurde speziell entwickelt, um alle Daten von CD´s, DVD´s, Blu-rays und sogar Spiele in hoher Qualität zu kopieren und anschließend auf einen beschreibbaren Rohling zu brennen. Dabei entsteht eine Qualität, die dem Original entspricht und somit keine Wünsche offen lässt.

Die Menüführung und auch weiteren Funktionen sind extra unkompliziert gehalten, damit der Nutzer ganz einfach seine ganz persönlichen Sicherheitskopien erstellen kann. Zu diesem Zweck erstellt das Programm ein virtuelles Laufwerk, auf der die kopierten Daten zwischengespeichert werden. Von dort aus kann man dann die neue CD beschreiben oder die Daten auf der Festplatte speichern. Als Nutzer hat man hier also explizit die Wahl, welche Richtung man einschlägt. Eine abgespeckte Version dieser Software bietet Alcohol Soft ebenfalls aktiv zum Download an – nämlich Alcohol 52. Mit dieser Software kann der User jedoch nur eine Sicherheitskopie der Daten erstellen, kann diese jedoch nicht auf einen DVD-Rohling brennen. Im Gegensatz zu Alcohol 120 ist Alcohol 52 aber kostenlos im Netz zu bekommen. Die deutlich verbesserte Software und die vielen Möglichkeiten lässt sich der Hersteller hingegen teuer bezahlen.

Die User sollten vor der Anschaffung dieses Programms aber wissen, dass die deutschen und europäischen Urheberrechtsgesetze weiter gelten, auch wenn die internationale Version anbietet, auch schreibgeschützte CD´s kopieren zu können.