Das Unternehmen nach außen positionieren, den Absatz fördern und sich Zielgruppen zu präsentieren ist der Schlüssel zum Erfolg. Auch in der IT-Branche gilt es, sich immer mehr mit dem Thema Marketing zu beschäftigen, und einen guten Auftritt nach außen zu absolvieren. Immer mehr IT-Unternehmen versuchen, durch verschiedenste Formen des Marketings auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen. Werbung ist in diesem Bereich besonders wichtig und Sponsoring nimmt einen besonders großen Platz in diesem Bereich ein. Ob im Fußball, Handball oder Eishockey, gerade die IT-Branche trifft mit spezieller Vermarktung hier auf eine Zielgruppe, die sie erreichen möchte. Dennoch müssen die Preise stimmen, das Budget darf nicht unterschritten werden. Hat sich ein Unternehmen entschieden, zum Beispiel eine Fußballmannschaft zu sponsern, wird es für dieselbe möglichst billige Trikotsätze in Auftrag geben, die gut sichtbar mit dem Schriftzug des Sponsors versehen werden.
Durch diese effektive Art des Marketings ist es möglich, eine sehr breite Masse zu erreichen. Gerade im Sportbereich besteht enormes Potenzial für die Firmen. Marketing beschränkt sich nicht nur auf den sportlichen Bereich, es kann in vielen Situationen stattfinden und muss nicht immer überregional sein. Stadtfeste sind ebenfalls sehr beliebt, um ein örtliches Unternehmen durch effektives Marketing bekannter zu machen. Auch hier sei das Sponsoring angesprochen, bei dem sich das Unternehmen an bestimmten Kosten für die Veranstaltung beteiligt und dafür gleichzeitig mit Bannern und Plakaten für sich werben kann.
IT-Unternehmen können in der Regel auf ein sehr gutes Know-how zurückgreifen, um ihr oder auch Unternehmen aus anderen Branchen erfolgreich mithilfe verschiedener Medien oder durch Sponsoring zu vermarkten.