Betriebshaftpflicht für Serverräume

Betriebshaftpflicht für ServerräumeJeder weiß, dass man seine Werte besonders absichern soll. In einer Firma sieht es da auch nicht anders aus, denn zum einen steht die Sicherheit der Arbeitnehmer im Vordergrund, und im anderen Sinn muss jeder Arbeitnehmer mit einer Betriebshaftpflicht vor Schäden abgesichert sein. Schließlich kann sich kein Arbeitnehmer vor möglichen Fehlern im Voraus schützen, es sei denn, durch eine eigene Haftpflicht. Nur geht es in einem Betrieb bei einem Schadensfall nicht nur um einige Hundert Euro, sondern in die Tausende.

Aus diesem Grund muss jeder Betrieb für seine Mitarbeiter eine besondere Betriebshaftpflichtversicherung abschließen, um diese vor einem finanziellen Ruin zu schützen. Es gibt keine Firma, in der es noch nie zu einem Schaden gekommen ist. Des Weiteren kann sich auch keine Firma den Luxus leisten, eine solche Absicherung für das Unternehmen außer Acht zu lassen. Diese Versicherung zahlt im Gaststättengewerbe beispielsweise schon die Reinigung des Anzugs des Kunden, dem versehentlich ein Glas Rotwein über den Anzug geschüttet wurde.

Weitaus gefährlicher ist das Arbeiten in Berufen der Baubranche, denn hier kann schon eine kleine Unachtsamkeit zu schweren Unfällen kommen, wenn alle negativen Einflüsse auf einmal zusammenkommen. Wer glaubt, dass es in der Computerbranche keine Unfälle geben kann, irrt sich gewaltig, denn es wird hier mit Stromspannungen gearbeitet. Daher werden in den großen Werken auch ständig mehrere Schleusen eingebaut, um das Risiko, im Falle eines Unfalls, so gering wie möglich zu halten. Gerade in dieser Branche kann es aufgrund eines kleinen Fehlers, beispielsweise bei den Mikrochips, zu großen Schäden an den Computern der Kunden kommen.