Die Anforderungen an einen Laptop

Die Anforderungen an einen LaptopEin Laptop muss leicht sein, über eine möglichst lange Akkulaufzeit verfügen und eine ausreichende Rechenleistung liefern. Diese Grundanforderungen verlangen die meisten Nutzer von ihrem Gerät, doch nicht immer lässt sich dieser Leistungsumfang mit einem bestimmten Budget erreichen. Schließlich muss anhand der genutzten Software festgestellt werden, welche Rechenleistung gebraucht wird und auch das Handling des Geräts ist kaufentscheidend.

Komplexe Programme brauchen Speicher

Gamer kennen das Problem: Das Spiel ruckelt, weil der Rechner zu wenig Arbeitsspeicher hat oder die Grafikkarte die Informationen zu langsam verarbeitet. Dieses Phänomen erleben auch Programmierer häufiger und nicht immer lassen sich einzelne Komponenten austauschen um das Problem zu beheben. Für den privaten Nutzer, der einigermaßen aktuelle Games spielen möchte, gern surft und private Dokumente und Bilder auf dem Laptop speichert, reichen günstige Angebote aus, denn die gängigen Bildbearbeitungsprogramme und auch neue Spiele nutzen nur selten die gesamte Rechenleistung aus.

Die Akkulaufzeit ist entscheidend

Wer sich für einen Laptop entscheidet, will überall mit seinem Gerät arbeiten und dabei nicht ständig auf der Suche nach einer Steckdose sein. Etwa vier Stunden sollte der Akku durchhalten, abhängig davon wie er genutzt wird. Mehrere Programme, die gleichzeitig laufen, verbrauchen natürlich mehr Energie und wer ständig online ist, muss ebenfalls mit verkürzten Laufzeiten rechnen. Viele Modelle werden mit zwei verschiedenen Akku-Ausführungen angeboten und wer häufig unterwegs arbeitet, sollte den Aufpreis für die bessere Ausführung in Kauf nehmen.

Die Bedienbarkeit

Grundsätzlich entscheidet die Größe des Geräts auch über sein Handling und hier kommen die persönlichen Nutzungsgewohnheiten zum Zug. Jeder Hersteller arbeitet mit anderen Maßstäben und das persönliche Gefühl sollte hier entscheiden dürfen. Touchpad und Tasten müssen sich gut bedienen lassen, da die tägliche Arbeit ansonsten zur Qual wird. Hier hilft meist nur ein kleiner Praxistest, denn damit lässt sich schnell ermitteln, welcher Laptop gut in der Hand liegt und spielend leicht bedient werden kann.

Bildquelle: pixabay.com, Lizenz: CC0