PC-Kauf: Beim Händler finanzieren oder einen Kredit aufnehmen?

PC-Kauf: Beim Händler finanzieren oder einen Kredit aufnehmen?Ein Computer gehört inzwischen ganz selbstverständlich für die meisten zu ihrem Leben dazu. Schließlich wird der Computer für die unterschiedlichsten Dinge wie zum Beispiel Bewerbungen schreiben, Hausaufgaben machen, mit anderen Leuten zu kommunizieren oder zum Spielen, benötigt. Auch wer nicht viel Zeit am Computer verbringt, wird ihn schmerzlich vermissen, wenn er einmal seinen Geist aufgibt. Allerdings sind Computer auch nicht ganz günstig. Steigt der PC überraschend aus, stellt sich für sehr viele Verbraucher die Frage, ob sie so ungeplant eine Ausgabe tätigen können oder für den Kauf eines PCs lieber einen Kredit in Anspruch nehmen. Auch so etwas muss im Vorfeld reichlich überlegt werden, denn die Unterschiede zwischen einem Kredit der Hausbank und einem Kredit beim Händler können sehr groß sein.

Wer hat das bessere Angebot?

Ein Kredit von der eigenen Hausbank oder von einer Onlinebank ist immer zusätzlich zum Kreditbetrag auch noch mit Zinsen behaftet. Das sollten Verbraucher im Vorfeld wissen, wenn sie sich auf die Suche nach einem günstigen Kredit begeben. Der Händler bietet zwar oft Kredite ohne Zinsen an, aber auch hier lacht natürlich Bargeld. Wer einen hochwertigen Kredit beim Händler in bar bezahlt, hat in den meisten Fällen die Möglichkeit, entweder über den Preis zu verhandeln oder noch eine nette Zugabe zu bekommen. Kreditnehmer haben diese Chance nicht. Genau das ist ein Grund dafür, sich mit einem Kreditwunsch an einem unabhängigen Anbieter zu wenden. So werden die Zinsen immer wieder aktualisiert, um den Interessierten die besten Angebote zu machen.

Vergleichen lohnt sich

Nach wie vor verzichten viele Verbraucher auf ihr Geld, weil sie zu wenig vergleichen. Das gilt auch, wenn ein Kredit aufgenommen werden soll. Dabei macht das Internet einen Vergleich äußerst einfach. Auf diversen Anbieterseiten muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden, um innerhalb weniger Sekunden zu erfahren, wer die besseren Angebote hat.