CeBIT – die Messe für Kommunikation

Die CeBIT (Centrum für Büroautomation, Informationstechnik und Telekommunikation) ist eine in Deutschland stattfindende Messe zum Thema der Informationstechnik. Sie findet seit 1986 jedes Jahr, im Frühling statt. Veranstaltungsort ist das Messegelände Hannover, wo sie von der Deutsche Messe AG geleitet wird. Die CeBIT ist die weltweit größte Messe zum Thema der Informationstechnik.

Die heutige CeBIT kann auf eine lange Vorgeschichte zurückblicken, welche bis in das Jahr 1947 zurückgeht. Die heutige Messe zur Informationstechnik geht auf die noch immer jährlich stattfindende Hannover Messe zurück. Diese behandelt Themen der allgemeinen Industrie. Im Jahr 1950 wurden die Bereiche durch die Büroindustrie erweitert. Dazu zählten die ersten Computer, Drucker, Faxgeräte und Ähnliches. Inzwischen werden solche Geräte in der CeBIT vorgestellt. Diese Messe wurde als logisches Resultat der wachsenden Beliebtheit der Informationstechnik aus der Hannover Messe isoliert. Jedes Jahr kamen neue Produkte zum Sortiment und dadurch wurden auch mehr Besucher angelockt. Nicht nur die Stellplätze, sondern auch der Platz für die Besucher war irgendwann voll. Deshalb wurde die CeBIT unter einigen skeptischen Blicken als eigenständige Messe ins Leben gerufen.

Die Entscheidung hat sich bewährt. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sie sich zu einem Magnet für internationale Gäste. Darunter sowohl Personen aus der Welt der Wirtschaft als auch private Nutzer, welche sich einfach über die kommenden Entwicklungen informieren möchten. Jedes Jahr präsentieren verschiedene Entwickler ihre Produkte aus den Bereichen der Telekommunikations- und Informationstechnik. Im Jahr 2011 war vor allem die Sparte der Tablet-PCs stark vertreten. Diese mobilen Computer, welche lediglich aus einem berührungsempfindlichen Display bestehen, verbinden die herkömmlichen Funktionen eines Computers mit denen der Telekommunikation, wie es bisher kein technisches Gerät getan hat.