Mobilfunknetze fürs Surfen

Mobilfunknetze fürs SurfenWenn man mit dem Handy, oder Notebook online gehen wollte, brauchte man oftmals sehr viel Geduld. GSM Geräte machten eine Bandbreite von max. 14,4 kBits/s möglich. Das hieß kurz die E-Mail übertragen oder die einfache Internetseite angeschaut, dann brachte UTMS die Wende. Mit den UMTS-Handys und Notebooks hatte man die Möglichkeit unterwegs, verglichen mit der heimischen DSL-Leitung und einer Brandbreite von 7,2MBit/s und teilweise schon bis zu 14,4MBit/s, schnell und sicher zu surfen.

Seit 2010 ist der Nachfolger von UMTS im Gespräch und im kommen! LTE (4G), Mobil surfen mit Highspeed, das bedeutet mit einer Geschwindigkeit von rund 100MBit/s im Downstream. Durch  Optimierungen kann der Downstream bis zum 300MBit/s anwachsen.  Die LTE Verfügbarkeit  ist im Internet abrufbar und mit dem fortschreitenden Netzausbau wird das LTE Angebot auch in den Städten umfangreicher für die reine mobile Nutzung. Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat sich vorgenommen, schon im Herbst  2011 eine bundesweite Nutzung von LTE für das mobile Surfen anzubieten. Die Mobilfunkanbieter mit den verschiedenen Tarifen bieten jedem Kunden den dementsprechenden Tarif, ob 24 h Flatrate oder zum Beispiel nach Stunden abgerechnet. Jeder findet genau das, was seinen Bedarf abdeckt.

Wer nicht die Netze der Mobilfunkanbieter nutzen möchte, dem steht auch WLAN für unterwegs zur Verfügung. Steht ein öffentlicher Hotspot zur Verfügung, kann das oft auch wesentlich günstiger sein, denn manche Hotels bieten WLAN kostenlos an, was aber nicht immer die Regel sein muss.  Zahlreiche Hotspots sind auch schon in Cafés, Kneipen, Flughäfen und Bahnhöfen vorhanden, um die Wartezeit zu verkürzen. Auch bezüglich der Übertragungsrate kann WLAN Vorteile bringen. Doch ist WLAN kein Gegner für UMTS und LTE, denn dieses funktioniert nur auf einer Entfernung von nicht mehr als 100m vom Hotspot.