Blitzschnelles Internet mit FTTH

Blitzschnelles Internet mit FTTH Täglich sind Verbraucher im Internet unterwegs. Ob zuhause am heimischen Computer oder im Büro. Und auch unterwegs versüßen Smartphone und Tablet PC mehr und mehr den Alltag. An das Internet respektive an dessen Nutzung werden mittlerweile jedoch extrem hohe Ansprüche gestellt. Zum einen sollte es zu günstigen Tarifen bezogen werden können, zum anderen geht es Kunden stets um eine hohe Leistungsfähigkeit. Sie wünschen sich keine Schwankungen bei der Internetverbindung, die gesuchten Informationen sollten bestenfalls schnell verfügbar sein und die Anwendungen selbst müssen ebenfalls reibungslos funktionieren.

Die Einführung neuester Technologien, die das Internet noch schneller und leistungsfähiger machen, soll all diesen Wünschen entsprechen. Und in der Tat hat sich in der Vergangenheit einiges getan. Eine technologische Errungenschaft ist beispielsweise FTTH. Hierbei handelt es sich um die Internetübertragung über effiziente Glasfaserkabel. Die Abkürzung FTTH steht dabei für Fiber to the Home.

Internet mit Lichtgeschwindigkeit

Noch gibt es blitzschnelles Internet mit FTTH nicht für jeden Haushalt, was darauf zurückzuführen ist, dass das Glasfaserkabelnetz noch nicht hinreichend ausgebaut ist.

Das Geheimnis der schnellen Übertragung liegt an der Art der Übertragung an sich. Bei herkömmlichen DSL-Verbindungen werden die Daten über Kupferkabel übertragen. Dies kann zu Verzögerungen führen, was auch immer wieder von zahlreichen Kunden reklamiert wurde. Werden jedoch Glasfaserkabel zur Datenübertragung herangezogen, so läuft die Datenübertragung mittels Lichtsignalen ab.

FTTH bringt für beide Seiten, Hersteller und auch Verbraucher, diverse Vorteile. Der Kunde kann zunächst von höheren Übertragungsraten profitieren, und Inhalte, die im Internet genutzt werden, werden mit Glasfaserkabeln nicht nur schnell übertragen, auch die Störungsanfälligkeit ist deutlich geringer. Für Telefon- und Internetanbieter, die ihren Kunden FTTH anbieten steht am Ende ein höheres Maß an Zufriedenheit, weil sich vermutlich jeder Kunde über eine leistungsstarke und störungsfreie Internetverbindung freut. Ein weiter, vielleicht noch wesentlicherer Vorteil für die Anbieter von Glasfaserverbindungen ist der, dass die Bereitstellung dieser Möglichkeit weitaus weniger Kosten verursacht, als die Bereitstellung über Kupferkabel.

Längere Übertragungswege realisieren

FTTH kann, wie oben bereits erwähnt, aktuell jedoch keinesfalls flächendeckend angeboten werden. Auch ist das Netz noch nicht so weit ausgebaut, dass Datenmengen über längere Übertragungswege problemlos verschickt werden können. Hier bedienen sich die Anbieter daher noch einer Mischform. Das Signal der Glasfaserkabel wird bis zu einem Verteilerkasten vor Ort gesendet, der Rest der Übertragung verläuft dann wieder in der gewohnten Art und Weise über eine Kupferkabelverbindung.

Wie blitzschnell das Internet über eine Glasfaserverbindung wirklich ist, zeigt die Geschwindigkeit, in welcher Daten übermittelt werden. So geben Hersteller von FTTH an, dass diese bis zu viermal höher ist, als würde das Signal auf dem herkömmlichen Wege auf die Reise geschickt. FTTH ist auf jeden Fall die Internetnutzung der Gegenwart und wird in Zukunft einen noch höheren Stellenwert einnehmen. Nicht zuletzt, weil die Anforderungen, die individuell an die Internetnutzung gestellt werden, weiter steigen werden.