Verspannungen Schulter – Techniken zur Abhilfe

Probleme mit der Wirbelsäule, Verspannungsschmerzen sind in unseren Tagen zur Zivilisationskrankheit geworden, hervorgerufen durch den zunehmenden Einsatz von Computern im Büroalltag. Es ist jedoch möglich, vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

So wird von Orthopäden und Physiotherapeuten immer wieder auf das sogenannte dynamische Sitzen hingewiesen. Dynamisches Sitzen, das heißt, die Sitzhaltung während der Arbeit am Bildschirm immer wieder zu verändern, zu unterbrechen, sich auf den eigenen Körper zu konzentrieren. Die Arbeit am PC sollte über den kompletten Tag verteilt werden, immer wieder von anderen, vorzugsweise stehenden Tätigkeiten unterbrochen werden. Die moderne Wissenschaft favorisiert längst den Arbeitsplatz, der sich ohne großen Aufwand von einem Sitzarbeitsplatz in einen Steharbeitsplatz verwandelt. Diese Form der Arbeitsplatzgestaltung hat sicherlich Zukunft.

Hat man sich nun aber eine Verspannung oder Entzündung zugezogen, ist guter Rat oft teuer. Der Hausarzt wird auf schmerz- und entzündungsstillende Mittel zurückgreifen, Massagen und Wärmelichtbehandlung empfehlen und verschreiben. Die Naturheilkunde bietet weitere Möglichkeiten, mit Moorwickeln, Leinsamenbandagen oder aber Akupressur und Akupunktur. Gerade die Akupunktur kann bei Rückenproblemen sehr wirksam sein. Obwohl noch immer nicht zweifelsfrei festgestellt werden konnte, wie die Nadeln eigentlich funktionieren, ist bewiesen, dass sie die Durchblutung der Muskulatur fördern, entkrampfend wirken. Ganz offensichtlich wird das zentrale Nervensystem beeinflusst, Nervenbahnen können blockiert werden. Das subjektive Schmerzempfinden im Gehirn wird verändert. In der Naturheilkunde wird immer wieder die Zusammengehörigkeit von Geist und Körper erwähnt. Ganzheitliche Heilmethoden sind Pilates, Yoga, Tai-Chi, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Reiki, autogenes Training. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass unausgeglichene Menschen mit psychischen Problemen wesentlich anfälliger für Rückenerkrankungen sind, als ausgeglichene, gelassene. Hier können die oben genannten Methoden wahre Wunder wirken.