Kopfschmerzen Ursache durch den PC?

Der Kopfschmerz an sich ist ein Phänomen, dessen Ursachen nur schwer wirklich zu ergründen sind. Doch die Ursache kann durchaus die Arbeit am Bildschirmarbeitsplatz sein. Mit einigen einfachen Grundregeln jedoch kann man den Schmerzen vorbeugen.

Zuoberst ist darauf zu achten, die Einstellungen am Monitor richtig vorzunehmen. Die Schriftgröße muss in angenehmer Größe sein, sodass es möglich ist, Text oder Abbildungen bequem und ohne Anstrengung zu erkennen. Sehr wichtig ist es auch, sämtliche Spiegeleffekte zu vermeiden. Reflexionen von Licht auf Arbeitsoberfläche, in Fensterfronten, Spiegeln, auf dem Arbeitsgerät auch auf dem Bildschirm sind strikt zu vermeiden. Das ohnehin gestresste Auge und damit auch das Gehirn erhalten sonst noch zusätzlich belastende Reize, die durchaus Kopfschmerzen, Schwindel, Druckgefühl im Kopf, ja Übelkeit und Erbrechen auslösen können.

Das sogenannte dynamische Sitzen erweist sich als ausgesprochen sinnvoll. Bei diesem lebendigen Sitzen ist es zuerst nötig, eine unverkrampfte, lockere Haltung vor dem Bildschirm einzunehmen. Die Ober- und Unterschenkel bilden genauso wie Ober- und Unterarme einen Winkel von etwas mehr als neunzig Grad, die Unterarme finden sich also waagerecht zur Arbeitsfläche. Die Füße stehen fest auf dem Boden oder einer Fußstütze. Nun ist es angebracht, diese Sitzposition so oft als möglich zu verändern, zu vermeiden also, dass die Wirbelsäule und die Bandscheiben lange Zeit einseitig belastet werden. Zusätzlich zu diesen Wechseln der Sitzhaltung sollte die Arbeitszeit am PC mit anderen, eher stehenden Tätigkeiten untermischt werden. Ohnehin sollte man am Arbeitstag nicht mehr als vier Stunden an der Workstation verbringen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen zumindest sind einzuhalten. Besser wäre es, nach jeweils fünfzig – sechzig Minuten eine maximal zehn Minuten dauernde Pause, einzulegen.