Immer und überall online sein dank mobilem Internet

Immer und überall online sein dank mobilem InternetImmer weniger Deutsche nutzen das Internet Zuhause, denn die mobilen Endgeräte verfügen inzwischen über extrem gute Leistungen, was Surfen und Arbeiten angeht. Ob Laptop, Tablet PC oder Smartphone – mobiles Internet erleichtert nicht nur das Leben von Geschäftsleuten und die unzähligen Apps ersetzen mit einer Onlineverbindung Landkarte, Auskunft und Büro in einem. Damit jederzeit und überall gesurft werden kann, muss aber auch die Hardware stimmen und auch bei den Gebühren sollte man sich bereits vorab erkundigen.

UMTS, HSPA, LTE und Hotspots

Wer mobil ins Netz will, kann das zu unterschiedlichen Preisen und mit unterschiedlichen Techniken, wobei UMTS bereits jetzt von HSPA überholt wurde und LTE mit den höchsten Übertragungsraten zu moderaten Preisen aufwarten kann. Noch sind aber nicht alle Mobilfunknetze umgerüstet und es hängt  vom Anbieter und der Region ab, wie schnell sich Webseiten im mobilen Netz aufbauen lassen. Wer häufig mobil online geht und auch unterwegs arbeitet, sollte sich Anbieter aussuchen, die schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten anbieten können und gleichzeitig Flats im Angebot haben. So lassen sich die Kosten deckeln und am Ende des Monats gibt es keine unangenehmen Überraschungen. Hotspots sind eine weitere Möglichkeit das Internet mobil zu nutzen und bereits jetzt gibt es Anbieter, die den Zugang zum Internet kostenlos ermöglichen. An Flughäfen, in Hotels oder auch am Bahnhof kann so der Zugriff aufs Internet mobil ohne eigenen Zugangspunkt erfolgen. Einige WLAN-Communitys stellen ihre Hotspots allerdings nur kostenpflichtig zur Verfügung.

Die Kosten im Blick behalten

Schnelles mobiles Internet ist erstrebenswert, weil es den Alltag erleichtert, doch auch die Kosten sollten nicht außer Acht gelassen werden. Je nach Nutzungsgewohnheit und Geldbeutel lassen sich aber individuelle Lösungen finden, die unliebsame Überraschungen vermeiden. Eine Flat garantiert, dass jedem Monat die gleichen, bekannten Kosten anfallen und die meisten Anbieter unterscheiden dabei zwischen Viel- und Wenignutzern. Wird das mobile Netz nur sporadisch gebraucht, kann eine Tagesflat über einen Prepaidanbieter die richtige Wahl sein und wer täglich von unterwegs aus seine Mails checken will, greift einfach auf eine Flat zurück, die das ohne unübersichtliche Tarife  ermöglicht.

Bildquelle: Autor: BeauGiles; CC