Glasfaserkabel ermöglichen schnelle Datenübertragung

In fast jedem modernen Haushalt kann ein Internetanschluss gefunden werden. Das große Netzwerk ist praktisch und begeistert jede Generation aufs Neue. Was mit einfachen informativen Webpräsenzen angefangen hat, entwickelte sich rasch zu einem riesigen Informationsportal mit Einkaufsmöglichkeiten und Multimedia-Möglichkeiten. Darüber hinaus ist das Internet ein reges Kommunikationsnetzwerk, welches das Kontakthalten mit Bekannten und Familien erleichtert. Darüber hinaus ermöglichen sogenannte Social Networks das Finden neuer Freunde. Interessant daran ist, dass diese sich überall auf der Welt befinden können.

Doch abgesehen von dem Inhalt des Internets begeistert auch die Funktionsweise viele Menschen. Ein gigantisches Netzwerk ermöglicht die rasante Übertragung von teilweise sehr komplexen Dateien. Interessant ist vor allem, dass die Ursprungsorte oft mehrere Hundert oder Tausend Kilometer weit weg liegen können und der Transfer dennoch unglaublich rasant voranschreitet. Die Technik dieses Netzwerks wird jedoch stetig weiterentwickelt und inzwischen arbeiten Telekommunikationskonzerne daran die alten Kupferkabel durch Glasfaserleitungen zu ersetzen. Diese revolutionieren den Internetmarkt und ermöglichen unglaubliche Datenübertragungsraten.

Die Besonderheit der Glasfaserkabel ist, dass in ihnen entsprechende Informationen mit Lichtgeschwindigkeit transportiert werden können. Dadurch bewegen sich entsprechende Dateien noch schneller durch das globale Netzwerk. Im Vergleich zu den gängigen Leitungen können Daten in Zukunft mehr als zehn Mal so schnell wie bisher transportiert werden. In Deutschland ist diese Technik bisher nur partiell umgesetzt worden. Die meisten Haushalte sind über die letzten Meter meist noch mit Kupferleitungen verbunden. In Zukunft sollen alle Haushalte jedoch komplett mit Glasfaserkabeln angeschlossen werden. In anderen Ländern, wie China, ist eine entsprechende Umsetzung bereits fast vollständig abgeschlossen. Doch auch die Politiker interessieren sich für diese Problematik und haben bereits Förderprogramme eingeleitet, um den Ausbau voranzutreiben.