Computer-Games für Erwachsene

Wer den Begriff Spiele hört, assoziiert mit diesem fast immer eine kindliche Beschäftigung. Dies trifft auch auf die Bezeichnung der Computer-Spiele oder beliebige synonyme Begriffe zu. Doch besonders in diesem modernen Geschäftsbereich geht es keineswegs immer um kindliche Spielereien. Natürlich orientieren sich viele Unternehmen an den Bedürfnissen der Kinder und bieten ihnen entsprechende, lustig gestaltete Spiele. Doch dieser Bereich stellt eigentlich nur einen kleinen Teil der Computer-Spiele dar.

Größer hingegen ist der Bereich, welcher auf die Jugendlichen zugeschnitten ist. Die meisten Spiele orientieren sich an der Altersgruppe der 16-Jährigen. Sie sind komplex und enthalten ein realistisches Maß an Gewalt sowie eine angenehme Handlung, welche von einem angemessenen Niveau ist. Doch neben diesen gibt es auch Spiele, welche wegen ihres Gewaltgrades ausschließlich an Erwachsene verkauft werden dürfen. Diese Spiele sind jedoch nicht nur von Gewalt geprägt, sondern besitzen oft auch eine Handlung, welche nur für einen erwachsenen Menschen interessant sein dürfte. Entwickler von entsprechenden Spielen suchen sich diese Zielgruppe schon im Vorfeld aus und präsentieren ihren Spielern dann Inhalte, welche komplett aufeinander abgestimmt sind und dadurch ein hervorragendes Spiel-Erlebnis für Erwachsene bieten.

Doch nicht alle Computer-Games für Erwachsene sind besonders gewalttätig und dementsprechend nur für diese Personen erhältlich. Es gibt auch Spiele die beschäftigen sich mit einer alltäglichen Thematik, sind jedoch wegen ihrer Komplexität nicht für jüngere Personen geeignet. Einige Themenfelder sind oft auch nur für Erwachsene interessant. So spielen beispielsweise nur wenig Jugendliche oder Kinder einen Eisenbahn-Simulator. Ebenfalls selten ist das diese Altersgruppen sich dafür interessieren in die Rolle eines Managers zu schlüpfen. Kleine Stichproben zeigen, dass die Welt der Computer-Spiele keineswegs den jungen Menschen vorbehalten ist.